Musikschule Gföhl

aa_jugendorchester_2008.jpg

Die Musikschule bildet heute die Basis für den Nachwuchs in den Gföhler Musikvereinen und in der Kirchenmusik. Immer wieder kann das hervorragende musikalische Niveau der Schüler und Gruppen unter Beweis gestellt werden.

Weiters treten die Schüler laufend bei zahlreichen Wettbewerben mit hervorragendem Erfolg an (Kammermusikwettbewerb, Leistungsabzeichenprüfungen, PrimaLaMusica etc.).

Im Jahr 1971 wurde auf Initiative von Hauptschuldirektor Peter Misof (damals noch Hauptschullehrer) und Kapellmeister Karl Braun die Musikschule ins Leben gerufen. Rechtsträger war damals die Gemeinde Gföhl. Der jetzige Kapellmeister (Sepp Weber) war damals ebenfalls bereits einer der Musiklehrer. Leiter der Musikschule war bis 1990 OSR. Dir. Peter Misof.

Da die Gemeinde Gföhl im Jahr 1990 die Musikschule geschlossen hat (bis dahin war der Musikunterricht in der Volksschule), wurde mit konst. Sitzung vom 14.9.1990 der Verein „Musikschule Gföhl“ gegründet.

Die Musikschule mit Obmann Martin Aschauer und Schulleiter Kpm. Sepp Weber sind stolz darauf, ihre Eigenständigkeit als eigenen Musikschulstandort bewahrt zu haben und hoffen auch in den nächsten Jahren auf eine positive Aufwärtsentwicklung des Musikschulwesens in unserer Gemeinde.

Chronik der Musikschule Gföhl (1.031 KB)